transparent

  • Modell
  • Markenzeichen / Logos
  • Firmengeschichte

SEL 1530 "Junior"

Dampfmaschinen unter der Marke "SEL" wurden in den späten 1940er, sowie in den 1950er produziert. In den späten 1950er bis Anfang der 1960er wurden diese unter der Marke "Merit" vertrieben. Verpackungen der späteren Modelle waren mit einem 4-farbigen Aufdruck beklebt.
Die SEL JUNIOR Nr. 1530 ist das zweitkleinste von vier Modellen. Lackierter Kessel mit Federsicherheitsventil und Luftschraube, der oszillierende Zylinder ist an einer Haltekonsole befestigt. Rechaud aus Stahlblech mit schwarzem Schrumpflack überzogen. Die Welle des Schwungrades führt durch den Brennraum auf die gegenüberliegende Seite, wo eine Schnurlaufrolle aus Messing montiert ist. Lackierter Fundamentsockel aus Blech. Einflammiger Spiritus-Dochtbrenner.
Das Blechfundament gibt es in unterschiedlichen Varianten: Grün oder rot lackiert, auf vier oder nur auf zwei Seiten geschlossen.
Abmessungen (LxBxH) 10,2 x 9,5 x 10,5 cm. Gemarkt durch Plakette am Fundamentsockel.
Originalkarton, Bedienungsanleitung und Trichter.

Zurück

SEL Markenzeichen / Logos

Beschreibung folgt

Beschreibung folgt

Beschreibung folgt

Beschreibung folgt

Beschreibung folgt

J&L Randall Ltd

Die britische Spielzeugfirma J&L Randall Ltd verzeichnete ihre größten Erfolge in den 50er und 60er Jahren.

Das Sortiment umfasste hunderte Artikel, wobei man im Bereich Dampfmaschinen zum Hauptmitbewerber von "Mamod" avancierte.

Die Produkte wurden anfänglich unter den Handelsbezeichnungen "SEL" (Signalling Equipment Ltd) und später unter "Merit" vertrieben.

Darunter Dampfmaschinenmodelle in vier Größen, eine dampfbetriebene Antriebseinheit für Bootsmodelle, Elektromotoren und Dynamos, sowie Schulmikroskope.

Als Ergänzung zu den Dampfmaschinen wurden auch einige Antriebsmodelle angeboten.

Im Jahr 1978 wurde das Unternehmen verkauft.