• Modelle
  • Markenzeichen / Logos

Plank 520 Herkules

Baujahr um 1902.
Die Maschine wurde in 2 Ausführungen und 4 Größen angeboten, wobei es sich hierbei um das kleinste Modell handelt.
Bockdampfmaschine mit oszillierendem Zylinder, Abdampfleitung mit trichterförmigem Ende, Schwungrad aus Guss mit seitlich montierter Schnurlaufrolle, Fliehkraftregler mit Friktionsantrieb. Das Maschinenteil sitzt auf einem Bock aus Gusseisen.
Vernickelter Messingdampfkessel mit Füllschraube, Dampfpfeife und Sicherheitsventil-Manometer (D.R.P. Nr. 111931).
Rechaud und Schornstein aus Blaublech mit glatter Oberfläche. Alles montiert auf einem Holzfundament mit mauerartig geprägtem Blechbelag.
1-flammiger Spiritus-Dochtbrenner.
Abmessungen (LxBxH) 17 x 10 x 27,5 cm, Schwungraddurchmesser 5 cm.
Reliefmarke E.P. an der Rechaudwand, geprägter Schriftzug "HERCULES" am Fundamentsockel.
Katalognachweise:
Die Anderen Nürnberger, Band 3, Seite 1042. Dort unter dem Titel "Herkules" angeboten.
Titelbild des Battenberg Sammler-Kataloges, Auflage 1991 und 1993

Zurück

Plank Logo

 

 

Plank Logo

 

 

Plank Logo