Gebrüder Bing - Spielzeug zur Vorkriegszeit 1912-1915

Von Claude Jeanmaire (Archiv Nr. 29)

Vierter Teil zu den Archiven Nr. 4, 17 und 28

2. Auflage 1977

 

Technisches Spielzeug aus der "guten alten Zeit".

Nachdruck des Großhandelskataloges aus dem Jahr 1912 und Nachträge dazu aus den Jahren 1913, 1914 und 1915. Diese Verkaufsunterlagen waren für den Endkunden nicht zugänglich. In den Kriegsjahren bis 1919 wurden keine weiteren Kataloge herausgegeben und Spielzeug nur noch aus den Lagerstätten abverkauft.

 

Das Buch vermittelt einen Überblick über das überaus reichhaltige Spielzeugsortiment der Firma Gebrüder Bing AG, Nürnberg. Ein wertvolles und interessantes Nachschlagewerk für Sammler. Als Ergänzung hat der Autor ein Kapitel der Datierung von alten Spielzeugeisenbahnen gewidmet.

 

Dampfmaschinen, Heißluftmotoren, Betriebsmodelle, Transmissionen, Zubehörteile, Dampflokomotiven, Uhrwerk-Lokomotiven, Ausstattungen für Eisenbahnanlagen, Schiffsmodelle, Kinematographen, technische Experimentierkästen.

 

456 Seiten, tausende Abbildungen in schwarz/weiß, jede Abbildung beschrieben, Hardcover.

Texte in Deutsch, Englisch und Französisch.

Damaliger Preis 69,- DM

Verlag Eisenbahn, CH-5234 Villigen AG, Schweiz

ISBN 3 85649 029 9

Zurück